OSTEOPATHIE

DIE OSTEOPATHIE TEILT SICH IN DREI VERSCHIEDENE BEREICHE:
osteopathische behandlung an bein, fuß und sprunggelenk

PARIETALE OSTEOPATHIE

Die parietale Osteopathie befasst sich mit Gelenken, Knochen, Muskeln, Faszien, Sehnen und Bändern. In diesem Bereich behandelt der Osteopath krankhafte Veränderungen der Muskeln und des Skeletts. Eine parietale Osteopathiebehandlung bietet sich z. B. an bei Rückenschmerzen, Wirbelsäulenerkrankungen, Arthrose, Gelenkbeschwerden, Schulterbeschwerden, Tennisellenbogen, Golferellenbogen, Kopfschmerzsyndrome, Migräne, Tinnitus und Nachbehandlungen von Frakturen und Operationen.

VISZERALE OSTEOPATHIE

Bei der viszeralen Osteopathie steht die manuelle Diagnostik und die manuelle Therapie der inneren Organe im Vordergrund. Die viszerale Osteopathie beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen der Organe und den jeweiligen Auswirkungen auf den Bewegungsapparat, das Nervensystem und der Extremitäten. Im Zuge einer viszeralen Behandlung stimuliert und mobilisiert der Osteopath die betroffenen Organe und reguliert auf diese Weise Fehlstellungen.

CRANIO-SACRALE THERAPIE

Die Cranio-Sacrale Therapie stammt aus der Osteopathie und ist somit eine alternativmedizinischen Form der osteopathieschen Medizin. Das entscheidende bei der Cranio-sacralen Therapie ist die Vorgehensweise im Cranio-sacralen Rhythmus, der sich über das Bindegewebe im gesamten Körper ausbreitet, um auf diese Weise ein Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) zu erzeugen. Auch eine Verbesserung der Liquorproduktion kann hierdurch erreicht werden.
Im Rahmen der Cranio-sacralen Therapie in der Privatpraxis für Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilverfahren Ambos verfährt der Osteopath manuell, mit gezielten Handgriffen an Schädel, Wirbelsäule, Kreuzbein, Brustkorb, Zwechfell, Becken und Füßen. Das Ergebnis ist eine deutliche Verbesserung bei Schmerzen und Verspannungen, was eine optimierte Mobilität mit sich bringt. Gemäß der Philosophie der Osteopathie handelt es sich bei der Cranio-sacralen Therapie um eine ganzheitliche Behandlung , die die körperliche, emotionale und psychische Ebene vereint.